2012-06-26

experiences with potatoes - Kartoffel-Erfahrungen

Pffew - my handprinted fat quarters are finished! They took longer than I imagined ... I decided to print a regular pattern ... with a relativly small stamp :) I used regular textile colours - which worked fine, combined with textile stamp ink. Lovely!
They are all packed and ready to go tomorrow to their recipints ... i hope they like them!



Eiiigentlich wollte ich für diesen Swap ja etwas ganz anderes ausprobieren - aber zwecks (üblicher) fehlplanung musste ich umdisponieren ... und hatte mich für eine ganz einfache Technikentschieden .... Kartoffeln habe ich zu Hause, Textilfarbe, Stoffstempelkissen auch und Bleistifte mit Radiergummi eben wegen Stempeln auch ... ich musste mich nur noch für ein Muster entscheiden - was das Schwierigste der Aktion war!
Bei der Freundin Schnitzwerkzeug geholt, Kartoffel in die Hand und los ...
Ich habe die Farbe ganz einfach mit dem Pinsel aufgetragen ... ging prima! Als ich jedoch mit einer anderen Farbe losstempeln wollte, sah das Ergebnis total fleckig aus und gar nicht schön ... ich hatte 2 verschiedene Farben! Die "neue" Farbe war reguläre Marabu Textilfarbe, die erste, schöne gelbe, war Marabu Textil plus - für dunkle Textilien - die deckt viel besser!! Beide Farben - blau und gelb - habe ich mit den "plus" Farben gestempelt - alle anderen waren im Ergebnis so gar nicht gut! Beim gelb konnte ich mit weniger Farbe auf der Kartoffel schön stempln, das blau wollte mehr Farbe!

Und - am zweiten Tag ist die Kartoffel nicht mehr so brilliant im Druckbild ... :)

Und ich hatte mich mit dem Zeitaufwand total vertan - diese Muster mit EINEM relativ kleinen Stempel zu stempeln, dazwischen kleine Punkte, ..... dat dauert ... und macht Rücken :( Aber - macht Spass, zu sehen, wie ein solches großes Muster entsteht ... Die Orientierungslinien habe ich wieder mit dem "Zauberstift" gezogen - frixxion ... einfach genial! Bügeln - weg! (und bügeln musste ich zum Fixieren ja ohnehin....)

ABER - ich finds klasse - das Muster hat was von retro ... und das Potenzial zum Wiederholungstäter ... ich bin mal gespannt, was meine "Mit-Swapperinnen" gedruckt haben ...

4 comments:

  1. Wow! Sieht echt klasse aus!
    Wenn ich Kartoffeldruck lese ,muß ich immer an Kindergartenschmiereien denken. So einen schönen Druck habe ich noch nie als Ergebnis gesehen.
    Eine gute Nacht wünscht Dir Heike

    ReplyDelete
  2. Mmmm, so whish one is mine?:)

    ReplyDelete
  3. I just received my fabric from you, and I love it! It is so cheery. Thank you! I hope yours has either arrived or is almost there, and that you love it, too. :)

    ReplyDelete