2012-12-30

Happy New Year and a bee block ...

Happy New Year to all of you!!
May your wishes come true :)

I´ll write the instructions for my bee month in German as it is a German group - so do not wonder :)

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

Ich bin im neuen Jahr als Erste dran - ich darf wünschen, welche Blöcke mir die anderen Näherinnen nähen sollen/ dürfen :) 
Ich habe lange überlegt, was ich möchte … der Quilt soll für .XXX.. ein Geburtstagsgeschenk (zum ..XXX... Geburtstag) werden – bunt, scrappy, mit Möglichkeiten zum Handquilten und so ähnlich wie mein Spiderweb – nur eben KEIN Spiderweb :)  

Hier meine Lösung für mein Problem: ich habe folgendes Tutorial von Elizabeth Hartman (Oh´Fransson!“ etwas umgewandelt:

Ich wünsche mir solche Blöcke, nur mit Streifen statt mit Quadrätchen.

Ich schicke Euch bunte Streifen verschiedenster Breite, weißer Stoff und eine ausgedruckte Dreiecksschablone. Es sind viele geliebte Stoffe dabei, aber auch einige, die schon ganz lange bei mir in einer Ecke auf eine Weiterverarbeitung warten (Fehlkauf, geschenkt, getauscht,...Geschmack geändert...) - also bitte nicht wundern, was da so alles drin ist ...
Der Block ist nicht schwierig, dauert aber etwas, da 8 Teile genäht und dann zusammengenäht werden.

Eine Richtlinie gibt es allerdings: es ist ein schwarz/weiß karierter Streifen dabei - der muss unbedingt dabei vernäht sein. Außerdem sollte etwas braunes dabei sein und etwas geblümtes. Wenn DU magst, kannst Du vielleicht etwas von Deinem Vorrat mitverwenden - dann kann ich den Block später besser zuordnen und es wird noch bunter :) ... die Reste kannst Du behalten, wenn Du magst.

1. Streifen aussuchen, zusammennähen. Nahtzugabe 1/4" (circa)
 2. Bis zur Linie, dort soll weißer Stoff angesetzt werden. Dazu ist der lange Streifen da.

 3. Wenn hoch genug, Schablone drauf, Linie zum weißen Stoff kontrollieren, schneiden.
Wichtig ist, dass die Linie genau passt - sonst ist die Mitte schief´ ....
























4. 8 solcher Dreieckke nähen. Bei der Hälfte die Säume nach unten bügeln, die andere nach oben. Ist fürs zusammenähen nachher einfacher!!

5. Jeweils 2 Dreiecke zusammen nähen.



Am einfachsten ist es für später, jeweils die Hälfte den Saum nach rechts, die anderen nach links zu bügeln ... 

6. Jeweils 2 Viertel zusammennähen. Auf die weiße Mitte aufpassen 
 Die Säume auseinander bügeln.
 7. Die Hälften zusammennähen. Säume wieder auseinander bügeln.



8. Nun die beiden großen Quadrate in der Diagonale schneiden.


 
9. Jeweils an der äußeren Ecke ansetzen, um ein Quadrat zu blden.
 10. Schön gerade schneiden :). Der Block wird ca. 16 3/4" groß.  
 Ich habe das mit dem Bügel noch nicht beachtet ... deshalb knubbelt es sich in der Mitte auch noch ... 

So sah es heute auf meinem Tisch aus ... 


 
.... später so ...
Die Umschläge gehen morgen auf die Reise. Ich freue mich jetzt schon tierisch auf Eure Mithilfe!!!!! DANKE!!

4 comments:

  1. Sehr schöner Block! Freue mich schon drauf'! Dir auch ein gesundes und glückliches 2013!

    ReplyDelete
  2. Was ein schöner Block gleich am Anfang des Jahres! Freu mich darauf :-)

    ReplyDelete
  3. Du hast also auch Think-Schuhe? Ich liebe die Kartons - auch zum Stoff aufbewahren! (Natürlich liebe ich auch die Schuhe!) Der Stoff ist bei mir angekommen und ich beginne gerade mit dem Nähen nach Deinem Tutorial! Lieben Gruß!

    ReplyDelete