2013-09-10

Creadienstag #090 - geschnürt & gewickelt

I worked on some very special pouches for 2 kids who will have today their first school day - yeah! And as they go to a Waldorf School - this is a special variation of a pencil pouch:
Diese 2 hübschen DInger haben mir die letzten Tage wirklich meinen letzten Nerv geraubt .
Eine Freundin brauchte für ihren Jüngsten und die Tochter einer Freundin DRINGEND ein Rollmäppchen für die Einschulung heute an der Waldorf-Schule ... und das wusste sie erst letzte Woche, da sie das vorherbestimmte Rollmäppchen leider nicht mehr fand ... da "durfte" ich ran (biiiiiiitteeee) ... nun - ich wollte ja eigentlich schon lange mich da mal rantrauen - so wegen Handfest-Laden und so ... aaaaaaber ... ich weiss warum ich mich davor gedrückt habe ...

Die Mäppchen sollen haben eine Reihe Fächer für die Wachskreide-Blöcke und eine Reihe für Wachskreidestifte ... sie werden gerollt und mit einem Band verschnürt .. so weit so gut ... :) bitte mit Namen drauf und bei Luk eine Schlange, weil er sich die schon auf seiner Schultüte gewünscht hatte - klar, ne?? Und klar - BESONDERS - ha!!!

1. findet man im Netz kaum eine brauchbare Anleitung für diese Mäppchen
2. hatte ich ja auch kein Anschauungsobjekt, da a) dieses ja nun mal unauffindbar war und b) ich so was noch nie in den Fingern hatte ... aber ich bin ja c) lernfähig (jedenfalls dachte ich das...)
3. ich da ja noch Name und Schlange drauf machen sollte und ich ja nicht wollte, dass ich da nachher bei den Fächern drübernähe ...
4. ich erhebliche Schwierigkeiten bei der Maßfindung hatte (wo ist die spätere Mitte für die Kordel, Etikett, Motiv ... und überhaupt! Gott sei Dank gibts Nahtauftrenner...)
5. ich einen Protyp versucht habe und gedacht habe - nun kann ich das (hab ich gedacht...)
und 6. die Schlange PLUS Namen dann doch wieder falsch aufgenäht hatte
und so 7. das dritte Mäppchen angefangen habe ...
und 8. bei dem schönen bunten Stoff auch noch zu klein geschnitten habe und improvisieren musste
und 9. bei dem schönen gepunkteten Wachstuch wirklich geflucht habe - das rutscht und klebt gleichzeitig - mit Ergebnis dass die Fächer krumm und schief wurden ....

Aber nun sind sie doch noch fertig geworden und wanderten gerade noch rechtzeitig heute morgen in die Schultüten!!! Und nun setze ich mich hin und nähe noch ZWEI, damit ich nicht vergesse wie ich sie genäht habe :) UND schreibe mir alle Maße GENAU auf ...
Vielleicht gibts dann nächstes Jahr einen Mütter-Workshop für Waldorf-Rollmäppchen ...
 


 Und gottseiDank sieht man das Theater den Mäppchen nicht an und die beiden können nun unbeschwert in die Schule - hoffentlich gefallen sie ihnen ....

Viel mehr gibts wieder heute beim Creadienstag #090!!


5 comments:

  1. Die Mühe sieht man den Rollen wirklich nicht an! ;-) Sie sind total schön geworden!
    Im Netz gibt es zahlreichen Anleitungen für Stifterollen, das Prinzip ist ja das gleiche...das Geheimnis liegt im Wenden, dann ist auch die Platzierung der Applis nicht mehr so kompliziert! ;-) Schau mal z.B. hier http://mamaskram.blogspot.de/2011/01/anleitung-fur-rollmappchen-stifterolle.html

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    ReplyDelete
  2. Oh, die sehen aber echt hübsch aus!!!
    Susanne

    ReplyDelete
  3. Hej, Mona, was für kesse Stifterollen! und das beruhigt mich ja geradezu, dass du daran herum geknobelt hast, das meine ich jetzt ganz lieb, das finde ich sehr ermutigend. Ja, die Rollen so zu nähen, dass man keine Abteilungs-Nähte auf der Aussenseite sieht, ist bestimmt kniffelig... liebe Grüße, JULE

    ReplyDelete
  4. Die sehen ja klasse aus! Gefällt mir sehr gut.
    LG Alex

    ReplyDelete
  5. meinen Respekt, daß Du Dich rangewagt und es gemeistert hast. Gratuliere! Hut ab!

    ReplyDelete