2013-10-21

Landmädel Quilt-Along Block #10

Es ist wieder soweit :)
Der nächste Block für den Landmädel-Quilt-Along will genäht werden ... alle 2 Wochen stellt jemand anders einen Quilt-Block vor - meistens aus dem Bereich "A farmer´s wife": traditionelle Blöcke, in der Regel 6" (fertig genäht) groß ...

Für den Monat September für die Bee Germany sollten wir ebenso "Farmer´s Wife" Blöckchen nähen. Da der Stoff etwa knapp war, brauchte ich einen Block, der sehr stoffsparsam daher kommt ... also kein PaperPiecing oder kompliziertes Zuschneiden ....

Ausgewählt habe ich diesen Block: im Buch heißt er AUTUMN TINTS, #02. Ich hoffe, Ihr seid nicht enttäuscht, dass es diese Woche recht simple zugeht ...

Ich zeichne gerne mir den Block in Originalgröße auf, dann kann ich leichter die Maße zum Zuschneiden herausfinden :)
 Man kann die kleinen Quadrate alle einzeln schneiden: jedes 2", genäht 1,5" - oder als Streifen etwas zeitsparsamer ...

Ich habe folgenderweise zugeschnitten (am Beispiel für Susanne´s Block):

rot gemustert: 2 Quadrate á 3,5" x 3,5"
rot kariert: 2 Streifen 2" x 4"
blau kariert: 1 Streifen 2" x 4"
blau gemustert: 1 Streifen 2" x 4"

Nun werden die blauen Streifen jeweils an einen roten genäht. Nahtzugabe 1/4".

Zuschneiden auf 2" x 3,5".
Das ergibt dann 4 "gemischte" Quadratstreifen ... Du kannst auch die Quadrate einzeln zusammennähen, wenn Du sie einzeln geschnitten hast ...
Nun werden jeweils 2 Streifen zusammengenäht - die Nahtzugaben stoßen schön aneinander ...

ich fixiere das immer gerne mit einem Stecknädelchen ...
Nun ist der Block auch schon fast fertig ...
 Reihe 1 zusammennähen, dann Reihe 2, dann beide zusammen :) Wenn Du die Nahtzugabe bei Reihe 1 nach rechts bügelst und bei Reihe 2 nach links, stoßen beide in der Mitte wieder schön zusammen ...



 Das sind die beiden Blöcke für Susanne ...
Ich bin gespannt auf Eure Blöcke!!

6 comments:

  1. na diesmal bin ich schnell fertig, diesen habe ich bereits genäht ;-)
    Schöne Stoffe und ein schöner Block !

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich weiß :) Du bist auch schon einiges weiter - soo viele schöne Blöckchen hast Du genäht!!! Das wird wunderschön :)

      Delete
    2. Ich meine, ich weiß, dass Du den schon hast...die Stoffe habe ich ja nicht alleine ausgesucht ...

      Delete
  2. Vielen Dank für die Auswahl dieses Blöckchens. Ich freue mich, daß es diesmal so schnell geschafft ist.
    Liebe Grüße von mir

    ReplyDelete
  3. Sehr gute Anleitung! Ja, das ist schon recht hilfreich, die Blöcke in Originalgröße zu Zeichnen! Ich schau immer in wie viele Blöcke man die 6 1/2 " Quadrate aufteilen kann.
    Deine Stoffauswahl ist echt cool ;)
    Liebe Grüße,
    Kinga Isabella

    ReplyDelete
  4. Ich bin auch froh schnell ( hoffe ich) fertig zu sein, da zur Zeit sooooooooo... viel Anderes auf dem Plan steht. Danke morgen mache ich mich ran.
    LG Eva

    ReplyDelete