2014-03-27

One more ... noch einer ...

I worked on another block for the "Landmädel QAL" ... as I thought it would be very easy - ha! Not that easy - but in the end it was fine :)

#23 - Wild Rose & Square (im Buch #106)

 Ich hatte die Vorstellung, dass dieser 5er Block ganz easy peasy und "gschwind" zu nähen  ist, da ich ja die Maße schon für den letzten Block #22 ausgerechnet hatte - dieser hier ist ja ähnlich ... 
Zuschneiden:
4 verschiedene Stoffe:

Hintergrundstoff 1:
2 x Quadrat à 3,5" - Teilen in je 4 Quadrate

Hintergrundstoff 2: 
1 x Quadrat à 3,5" - Teilen in 4 Quadrate



Von den 3 Stoffen (ohne Hintergrundstoff 2) braucht ihr je 2 Quadrate à 3" - daraus näht Ihr Half SquareTriangles - einmal mit 1/4" NZ außenherum nähen, dann die Diagonalen schneiden - ergibt 4 HST.
Hintergrundstoff: einmal mit grau, einmal mit gelb
grau und gelb zusammen
Grau: noch 1 Quadrätchen à 1 3/4"

Zusammennähen nach Bild, mit etwas größerer Nahtzugabe als 1/4" (1 mm mehr) - sonst wirds zu groß!!

Da der Block ja NUR für mich ist, verlinke ich heute mit RUMS !!

2 comments:

  1. Der ist einfach wunderschön geworden, die Farben sind klasse!

    ReplyDelete
  2. Da werde ich mich diesmal an Dein Tutorial halten, statt Templates auszuschneiden oder selbst zu rechnen :-) Der Block ist wunderschön, das sind ganz tolle Stoffe!

    ReplyDelete