2010-08-08

Zeit für ... eine Anleitung in Bildern ..

So,  ... ich habe die Anleitung für einen Spiderweb Block versucht in Bildern zu verdeutlichen und in cm-Maße umzuwandeln ...

Als erstes nehme ich das weiße Quadrat (12 1/2" - ca. 31,6cm) und schneide es in Viertel:
Das werden die 4 Teile des Spiderwebs! Man näht alle 4 Teile seperat und näht diese dann zu einem großen quadratischen Block zusammen.
Jetzt kommt das "Schwierigste": abmessen und anzeichnen:
Man nehme ein Dreieck und lege es vor sich hin, lange Seite (12 1/2" oder ca 31,7 cm) zu einem hin.

1. Ich habe das Dreieck erst mal gefaltet, so dass ich die Mitte bekomme - der Knick, den man sehen kann. Da habe ich an der unteren Kante ein Markierungsstrichle gemacht (siehe Pfeil).
2. Ist aber nicht so wichtig, wichtiger ist, an der Stelle 1/4" (knapp 0,7cm) Nahtzugabe anzuzeichnen (siehe der längere waagrechte Strich).
 3. Von rechten unteren Ecke nun 6 1/2" (16,5cm) nach oben hin abmessen, markieren. (siehe gestrichelte Linie - das ist die Kante des ersten Streifens - siehe später) von der oberen Spitze nach unten wären das 2 1/2" (6,4cm) - nur zur Kontrolle.
Also - irgendwie ist das Maß von oben her nicht immer sooo stimmig - je nachdem ob die Diagonale 100% genau ist oder nicht ... kann auch oben etwas weniger sein... wichtig ist, dass man alle von unten her alle gleich abmisst.
4. von dieser Stelle aus 1/4" (knapp 0,7cm) Nahtzugabe anzeichen (siehe durchgezogene Linie) Die ist GANZ wichtig, da der erste Stoffstreifen hier angelegt wird!!!
5. das Gleiche auf der linken Seite.
6. Ersten Streifen rechts auf rechts an die Markierungslinie legen, überprüfen, ob die Nadelposition verändert werden muss ... und losnähen.


Bei meiner Nähmaschine (Bernina aurora 430) sieht das so aus - macht einen wunderbaren 1/4" Saum.
Umklappen, bügeln (das Bügeleisen war noch nicht warm genug, drum das Geknittere) - die linke Kante des genähten Streifens müsste jetzt genau auf der gestrichelten Linie liegen ...
Um den nächsten Streifen anzunähen, UNBEDINGT den weißen Stoff umklappen, damit er nicht festgenäht wird - der dient nun nur noch als Anschlag oder Schablone. Weitere Streifen annähen, bis der Teil voll ist.

Bei der linken Seite genau so ... Streifen an der Linie anlegen, Nahtzugabe beachten und los!
Man kann sehen, wo sich die Streifen treffen an der unteren Seite, da müsste genau der Schnittpunkt der Linien sein (Streifen, weiß, Streifen) und 1/4" von der unteren Kante entfernt (hört sich das jetzt doof kompliziert an????)
So oder ähnlich siehts dann aus - es ist am besten, wenn der letzte Streifen etwas breiter ist, damit die Ecken dann nicht so "pimpfig" werden (vergesse ich aber meistens - macht also gar nix)
Nun wird das Ganze umgedreht und nun hilft der nicht festgenäht weiße Stoff als Hilfslinie zum Schneiden.

Jetzt die genäht Spitze umklappen und den weißen Stoff an der Nahtzugabe lang abschneiden. Andere Seite auch - und - FERTIG.
 Und nun das Ganze jetzt noch 3 mal, und dann alle 4 Teile zusammennähen - da mein Magen jetzt inzwischen bitterlich knurrt - zeige ich das jetzt nicht mehr.... grins.

5 comments:

  1. wunderbar erklärt, Mona! vielen Dank und lieben Gruß von
    claudia

    ReplyDelete
  2. Ah, ich habe also in meinem Probeblock die Nahtzugabe vergessen. Danke für die schöne erklärung - nun habe auch ich es begriffen ;-)

    ReplyDelete
  3. Danke. Mein Block ist jetzt 30 cm groß. So soll er sein, oder?
    Meine Maschine muss morgen zur Wartung ein Block ist fertig. Soll ich ihn Dir jetzt zuschicken oder magst Du dann alle drei gesammelt? Und JA, ich brauche noch Nachschub an Scraps, das reicht jetzt noch etwa für 1/2, aber sonst wiederholt sich vieles ...

    ReplyDelete
  4. Thanks for the fantastic tutorial Mona! I think I might make one of these!!! They look like kaleidoscopes!!! Hugs, L

    ReplyDelete
  5. Thank you for the tutorial! ~quiltergirl80

    ReplyDelete