2009-09-25

Time for experiences - finally finished!






Fresh washed and dried - it took some time.






This little baby quilt started with the idea just to try out one house block, then I wanted to try a block with small stripes. And then .... well now it´s a quilt! I tried to make the quilt without a binding - sewing together right sides, the turn around-way! But it didn´t work out for me.
Then I had some troubles - again - with the quilting, it had not the effect I had in mind - so undone all quilting lines!

I started again, then I did the binding wrong - ..... but finally it´s finished and I´ve learned a lot about patience and starting again....

I love all the white and the little bit of colour! I took some swapped squares and some squares from stitchindye (her fabrics are so bright and sunny!)
Zeit für Erfahrungen - endlich fertig!
Frisch gewaschen und sonnengetrocknet - endlich ist mein Baby-Quilt fertig!
Ich habe viel gelernt - über Geduld zum einen und Wieder von Vorne Anfangen zum Beispiel! Es hat damit angefangen, dass ich einfach nur einen Häuserblock ausprobieren wollte. Dann hatte ich einen Quilt in einer Zeitschrift gesehen - mit kleinen Streifen und gaaanz viel Weiß. Ich hatte mir gedacht: mach einen Block, dann vergisst du diese Idee nicht! Tja, dann wurde ein Baby Quilt für den Kinderwagen draus!
Ich wollte zuerst die verstürzte Version machen: ohne Binding, nur rechts auch rechts zusammen nähen, umdrehen, quilten - fertig! Pfffff - nur nicht bei mir: es hatte nicht den Effekt, den ich wollte. denn als ich anfing zu quilten hat es mir ganz und gar nicht mehr gefallen! Also: auf die Seite und reifen lassen. Das Ergebnis: auftrennen! Und von vorne - na ja nicht ganz: Sandwich neu legen, heften und quilten. Dann das Binding ran und festnähen. Tja, was soll ich sagen: das Binding hatte ich zu breit festgenäht - wieder auftrennen! Und von vorne.....
Na ja letzten Endes ahbe ich mega-geduldig das festgenäht Binding nach hinten geklappt und geheftet (! mach ich sonst nicht gerne) - und jetzt bin ich zufrieden!
Ich habe bunte Stoffquadrate verwendet, die ich getauscht hatte und ein paar von stitchindye - ihre handgefärbten Stoffe sind so wunderbar leuchtend!

3 comments:

  1. Hi Mona,
    nice blog you have!
    Love your work!!! Where in Germany do you live?
    I live in Kehl am Rhein, it´s also on the south... :)
    Liebe Grüße,
    Daniela

    ReplyDelete
  2. Hey, good to know that there are crafters around... :)
    Wünsche dir viel spaß beim Craften... :)
    Liebe Grüße,
    Daniela

    ReplyDelete
  3. beautiful quilt, i love it!!! is great found your blog!
    greetings from México!

    ReplyDelete