2014-03-24

Landmädel QuiltAlong Block #22

Okay - let´s go - this is my second block for today ...
It´s #32 "Farmer´s Daughter" ... which gave me some headache :) as I didn´t want to use the templates ...

This post is again just in German, but the pictures should do ...


Okay- hier kommt der zweite Block für heute ... ich habe mir schon gestern #32 ausgesucht "Farmer´s Daughter" ... Andrea von der Quiltzauberei hatte schon vor einiger Zeit auch einen "5er" Block vorgestellt ... da dachte ich mir "tadaa das ist einfach, ich nehme einfach ihre Maße - und fertich..." - DACHTE ich .. als ich den oberen Teil tapfer und easy fertig hatte - und nachgemessen habe - war der Block ZU GROß!! 
Also habe ich einige Zeit gegrübelt und gehirnt und die Welt nicht mehr verstanden ... als ich den von ANdrea nachgenäht habe, genau mit diesen Maßen - hat der Block die richtige Größe gehabt .. heute aber nicht ???? Nun denn, nützt ja nix - alles wieder aufgetrennt ... gebügelt, nachgemessen, Templates des Buches ausgedruckt und  nachgemessen ... 




Lösung des Problems - die Templates sind einen Hauch kleiner als das angebene Maß - also KANN das so gar nicht funktionieren (hat es aber schon mal...pfff... aller Mathematik zum Trotz) - ich habe nun sehr sorgsam genäht und meine Nahtzugabe von 1/4" um einen Step vergrößert ... probiert es bitte aus, wie Ihr Eure Maschine oder Füßchen einstellt ... Ihr müsst die Nahtzugabe um ca. 1mm VERGRÖßERN, dann klappts (vielleicht auch mit dem Nachbarn -grins)

Nun geht´s los:
Ihr braucht einen Hintergrundstoff und 2 Motivstoffe ... 

Hintergrundstoff:
1 Quadrat 4 1/4" 
2 Quadrate 3 1/2" 
                                  oder 8 Quadrate à 1 3/4"

Motivstoff 1 (bei mir türkis):
1 Quadrat 4 1/4"
1 Quadrat 3 1/2" + 1 Quadrat 1 3/4"                       
                                                oder 5 mal Quadrat 1 3/4"

Motivstoff 2 (bei mir grün):
1 Quadrat 3 1/2" 
                         oder 4 Quadrate 1 3/4"

Zuschneiden:
- das Motivstoff 2 (grün) Quadrate - vierteln 
- Motivstoff 1 (türkis) - vierteln 
- Hintergrundstoff Quadrate - ebenfalls vierteln 



So sollte das nun aussehen:
Hintergrundstoff: 8 kleine Quadrate à 1 3/4"
Motivstoff 1 (türkis): 5 kleine Quadrate à 1 3/4"
Motivstoff 2 (grün): 4 kleine Quadrate à 1 3/4"



 Die 2 großen Quadrate rechts auf rechts legen und Diagonalen PLUS Hälften einzeichnen ... 



 Nähen:
rechts und links der Diagonalen, 1/4" Nahtzugabe zur Linie


 Schneiden:
Die diagonalen Linien PLUS die Linien in der Hälfte ....



 Es sollten nun 8 HalfSquareTriangles entstanden sein ...
Bügeln, NZ zum dunklen Stoff bügeln, Größe kontrollieren (1 3/4"), evtl. nachschneiden



 Alle Teilchen nun laut Bild legen ...


 Stück für Stück zusammennähen ... die Reihenfolge bleibt Euch überlassen :)
Das hier ist einfach meine Variante!

Wichtig: 
kontrolliert jetzt Eure Nahtzugabe - ich habe 1mm größer als 1/4" genäht!! Sonst wird der Block zu groß, wenn die NZ zu groß ist, wird der Block zu klein!!




 Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, das obere Stück mal nachzumessen!!!!



 
 Tadaa - fertig!!
 Und das sind beide heutigen Blöcke zusammen:

10 comments:

  1. Hallo Mona,
    den Block wollte ich eigentlich auch im Februar zeigen und hatte die gleichen Probleme wie Du. Für mich selbst habe ich das noch anders gelöst, habe dann die Maße in sechzehntel gemacht, dann geht es auch. Ich denke egal wie, wenn man zum Ergebnis kommt, dann ist alles klar. Schöne frische Stoffe hast Du. Bei meinem 21. ist die Mitte nich so schön, stört mich jetzt aber auch nicht wirklich:-)
    Liebe Grüße Eva

    ReplyDelete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  3. Hallo Mona,
    noch ein Anlauf....
    Danke für das Grübeln, Rechnen und Tüfteln! Es hat sich ausgezahlt! Dein Block ist sehr schön geworden, und das Tutorial verständlich! Komisch, das die Templates nicht die richtige Größe ergaben!
    Liebe Grüße,
    Kinga

    ReplyDelete
  4. Mit den weißgrundigen Komma-Stoffen werden das tolle Blöcke!
    LG
    Valomea

    ReplyDelete
  5. mit diesen 5-teln Blöcken hatte ich auch meine Probleme....und Schablonen mag ich auch nicht, aber Deiner ist richtig toll geworden !
    Ich hab den einen schon genäht und dabei etwas geschummelt.... ich habe die Mitte etwas schmäler gemacht ;-)

    ReplyDelete
  6. Super Block! Mir ging das mit den unterschiedlich grossen Bloecken und den Templates am Schluss so auf die Nerven, dass ich dieses QAL ganz aufgegeben habe...

    ReplyDelete
  7. so schöne Stoffe, das wird toll - Dein Top ;-)

    ReplyDelete
  8. Hallo Mona, also, ich glaube, dass ich verstehe, weshalb die Templates kleiner sind. Denn eigentlich müsste ein Streifen (1/5 von 6'') ja 1,2 inch sein und nicht 1,25 inch bzw. 1,75 inch mit Zugabe. Als ich aber Andreas Maße gelesen habe, da hat es mich gefreut, dass das auch so (einfach mit "normalen" Maßen) klappt. ;-) Also ca. 0,6 mm mehr Nahtzugabe sollte genau hinkommen, schwierig, schwierig, aber wie man sieht kann ein wirklich sehr, sehr schönes Ergebnis mit dem "Hinmessen" dabei herauskommen. Auf die Templates habe ich nämlich auch keine Lust. :-) Jetzt bin ich mal gespannt, wie mein erster 5er aussehen wird... lg und vielen Dank fürs Kopf zerbrechen, Eva

    ReplyDelete
  9. Das mit der blöden Nahtzugabe habe ich auch immer und immer wieder. Zu klein, zu groß. Und ich werde es wohl nie verstehen, denn ich in der letzten Zeit messe und messe und messe ich zwischendurch und es funktioniert trotzdem nicht. Das macht mich wahnsinnig. Und oft habe ich dann schon keine Lust mehr...
    Deine Blöcke sehen aber toll aus.

    ReplyDelete